Jin Shin Jyutsu – Zentralstrom

Jin Shin Jyutsu basiert auf der Idee, dass wir 26 Energiezentren oder „Sicherheits-Energieschlösser“ auf jeder Seite unseres Körpers haben. Diese Schlösser können durch Stress, Emotionen, Krankheit oder Verletzungen blockiert oder aus dem Gleichgewicht gebracht werden. Wenn dies geschieht, können wir körperliche oder geistige Beschwerden, Schmerzen oder Krankheiten erfahren. Indem wir leichten Druck auf bestimmte Kombinationen dieser Schlösser ausüben, können wir die Blockaden lösen und den natürlichen Energiefluss in unserem Körper wiederherstellen. Dies kann uns helfen, uns entspannter, ruhiger und gesünder zu fühlen.

Ich erfuhr von Jin Shin Jyutsu durch meine Freundin, die es mir als Mittel zur Selbstanwendung zum Ausgleich und die Balance meines Energiesystems empfahl. Zuerst hinterfragte ich es selbstverständlich, wie ich bin, aber ich beschloss es auszuprobieren. Ich fand einen Praktiker und Lehrer nicht unweit von mir, der mir einige einfache Selbsthilfetechniken beibrachte, die ich auch zu Hause anwenden kann. Ich war erstaunt, wie einfach und wirksam sie waren! Schon nach wenigen Anwendungen konnte ich eine deutliche Verbesserung meiner Stimmung, meiner Schlafqualität und meines allgemeinen Wohlbefindens feststellen.

Eine meiner Lieblingstechniken ist die „Hauptzentrale Vertikale Harmonisierungsenergie“. Dabei handelt es sich um eine einfache Sequenz, bei der Sie Ihre Finger und Handflächen auf verschiedene Teile Ihres Körpers legen. Sie hilft, den Hauptenergiekanal zu harmonisieren, der entlang der Wirbelsäule verläuft und Kopf und Füße miteinander verbindet. Sie ist ideal, um den Geist zu beruhigen, das Immunsystem zu stärken und die Emotionen auszugleichen.

 

Diese Technik kannst du im Sitzen oder im Liegen ausführen und folgenden Schritte befolgen:

  1. Lege die rechte Hand auf den Kopf und die linke Hand auf die Stirn, zwischen den Augenbrauen.
  2. Nach ein paar Minuten bewege die linke Hand zur Nasenspitze.
  3. Bewege dann die linke Hand zum Brustbein (der Mitte deiner Brust).
  4. Bewege die linke Hand dann mittig zur Basis/Ende deines Brustbeins.
  5. Bewege die linke Hand anschließend Zwei-Fingerbreit oberhalb des Nabels.
  6. Bewege die linke Hand schließlich zu Ihrem Schambein.
  7. Zum Abschluss lege die rechte Hand auf das Steißbein (gegenüber Schambein).

 

Du kannst jede Position 3 bis 10 Minuten lang halten, oder bis du einen Puls oder eine Wärme in deinen Händen spürst. Du kannst auch die Hände wechseln, wenn du das möchtest. Wichtig ist, dass du dich dabei entspannst und tief durchatmest.

Abends wirkt dieser Harmonisierungsstrom beruhigend und hilft mir zu entspannen. Ich mache diese Technik gerne vor dem Schlafengehen oder wenn ich mich gestresst oder ängstlich fühle. Außerdem fühle ich mich am nächsten Tag ausgeglichener. Morgens angewendet wirkt er aktivierend, um leichter und energiegeladener in den Tag zu kommen.

Ich hoffe, dieser Beitrag hat dir gefallen und war hilfreich für dich. Weitere Infos findest du auf meiner Homepage und lasse mich gerne wissen, wenn du Fragen hast. Ich würde mich freuen, von dir zu hören!

Bis zum nächsten Mal, bleib gesund und glücklich!

„Denke auf dem Weg zum Glücklichsein auch ab und zu daran,
glücklich zu sein.“

Mary Burmeister

Bild: pixabay

@vita-balance