Der Wind ist ein wunderbares Siegel im Maya-Kalender, das uns hilft, Ordnung und Struktur in unser Leben zu bringen. Er fordert uns auf, zu kommunizieren, zu forschen, zu lernen und zu evaluieren, was wir im Jahr 2023 bereits geschafft haben. Wir haben 13 Tage Zeit, um Bilanz zu ziehen – über unser Leben, unsere Projekte, unsere Erfolge und unsere Herausforderungen. Lasst uns die letzten Monate noch einmal Revue passieren und uns fragen: Was habe ich erreicht und was sind meine weiteren Ziele oder Vorsätze für das Jahr 2023 und darüber hinaus.
Es geht darum, um unsere Erfahrungen zu sortieren und zu hinterfragen, ob unser Projekt oder Vorhaben beendet ist. Wir es für eine Zeit beiseitelegen, ruhen lassen und im kommenden neuen Maya-Zyklus – der Drachenwelle (Beginn 21.10.2023) fortführen oder ein neues Projekt starten.
Offenheit und Neugierde sind zwei wichtige Eigenschaften in der Windwelle, die uns helfen, die Welt zu verstehen und zu lernen. Offenheit bedeutet, dass wir bereit sind, neue Erfahrungen zu machen, andere Meinungen anzuhören und unsere eigenen Ansichten zu hinterfragen. Neugierde bedeutet, dass wir ein Interesse an den Dingen haben, die uns umgeben, Fragen stellen und nach Antworten suchen.
Zum einen fördern sie unsere persönliche Entwicklung. Wir können neue Fähigkeiten erwerben, unser Wissen erweitern und unsere Perspektive verändern. Zum anderen verbessern sie unsere sozialen Beziehungen. Wir können andere Menschen besser verstehen, empathischer sein und konstruktiv kommunizieren. Daher sind klärende Gespräche, die nicht auf Gefühlseben stattfinden, meist sehr erfolgreich.
Wie können wir Offenheit und Neugierde kultivieren?
– Lese Bücher oder Artikel über Themen, die du normalerweise nicht lesen würdest.
– Höre einen Podcasts oder schauen Sie Dokumentationen über Menschen, Kulturen oder Orte, die du nicht kennst.
– Probieren ein neues Hobby aus.
– Besuche einen Ort, an dem du noch nie warst.
– Öffne dich Themen, die dich zum Nachdenken anregen.
– Sei bereit Fehler zu machen, um daraus zu lernen.
Offenheit und Neugierde sind nicht immer einfach zu praktizieren. Manchmal haben wir Angst vor dem Unbekannten, sind bequem oder voreingenommen. Aber wenn wir uns bemühen, offen und neugierig zu sein, werden wir feststellen, dass es sich lohnt. Wir werden mehr über uns selbst, andere und die Welt erfahren und unser Leben bereichern.
Dies ist auch eine sehr gute Zeit, um uns um die weniger beliebten Arbeiten zu kümmern, wie Statistiken, Buchhaltung, Fehlersuche wo auch immer, … Diese Arbeiten sind ebenso wichtig und verdienen unsere Aufmerksamkeit. Die Zeit verfliegt wie im Wind und man hat das Gefühl kaum gearbeitet zu haben.
In diesen Tagen geht es vor allem darum, Klarheit zu finden, die auf der Verstandesebene stattfindet. Hilfreich ist vor allem fokussiert und zentriert zu sein, um nicht unnötig Energie in den Wind zu schießen. Jeder einzelne Tag wird uns wieder mit seiner Tagesqualität unterstützen. Seien wir in dieser Zeit weniger streng mit uns und anderen und mehr voller Freude und Begeisterung für das, was wir tun.
Alles Liebe und bis demnächst, wenn wir in die spirituelle Adlerwelle starten!
„Nicht die Dinge sind positiv oder negativ,
sondern unsere Einstellung macht sie so.“
Epiktet – griechischer Philosoph
Zeitqualitäten nach dem Dreamspell Maya-Kalender
Bild: pixabay